Akrobatik |
Erleiden von Fallschaden |
Verringert mit einer gewissen levelabhängigen Chance Fallschaden. Während des
Fallens die Schleichen-Taste gedrückt zu halten, verringert den Schaden weiter.
Ferner besteht eine Chance, im Kampf geringeren Schaden zu nehmen. |
Leveln funktioniert nur, wenn /fly deaktiviert ist. |
Alchemie |
Brauen von Tränken |
Es werden zunehmend viele neue Rezepte für in Minecraft sonst nicht erhältliche
Tränke freigeschaltet. Tränke werden außerdem zunehmend schneller gebraut. |
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Angeln |
Erfolgreiches Verwenden von Angelruten |
Neben allmählichen Upgrades für das Angeln im Wasser an sich (häufigere und bessere
Schätze, weniger Wartezeit) sättigt geangeltes Essen auch besser. Mit hinreichend
hohem Level kann man Mobs mit einer Angel mit einer gewissen Chance ihre Drops
entreißen, aber sowohl der Mob als auch die Angel werden dabei stark beschädigt.
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mcMMO bringt sein eigenes Angelsystem mit, das das Vanilla-Angelsystem ersetzt.
Drops werden also anders (und am Anfang insbesondere schlechter) sein als aus
Vanilla-Minecraft gewohnt. |
Axtkampf |
Schlagen von Mobs mit Äxten |
Äxte verursachen mit höheren Leveln zunehmend viel Schaden. Sie werden besonders gut
darin, die Haltbarkeit von
Rüstungen zu schmelzen. Die aufladbare Spezialfähigkeit verwandelt den Angriff der
Axt in einen Flächenangriff. |
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Bergbau |
Abbauen von Blöcken, die mit Spitzhacken abzubauen sind, wie Stein oder Erzblöcke
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Mit einer zunehmend großen Chance droppen relevante Blöcke nicht nur einmal, sondern
gleich doppelt. Die aufladbare
Spezialfähigkeit versieht die Spitzhacke für kurze Zeit mit zusätzlicher Effizienz
und abgebaute Blöcke können sogar
dreifach droppen. Man kann die Fähigkeit freischalten, TNT aus der Ferne zu zünden,
indem man im Schleichen und weit
entfernt mit einem Feuerzeug einen Rechtsklick auf das TNT ausführt. Höhere Level
vergrößern den Schaden und die
Effizienz dieser Explosionen. |
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Bergung |
Leveln von Angeln und Reparatur |
Mit einem mcMMO-Goldamboss (das heißt einem platzierten Goldblock) können Rüstungen
und Werkzeuge durch Rechtsklick
zerlegt werden, um die Rohmaterialien zumindest teilweise zurückzuerhalten. Mit
höheren Leveln kann man auch die
Verzauberungen verwerten, also zumindest teilweise in Form von verzauberten Büchern
zurückerhalten. |
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Bogenschießen |
Treffen von Mobs mit Pfeil und Bogen, oder per Armbrust |
Neben dem offensichtlichen höheren Schaden von Bögen mit höheren Leveln bekommen
Treffer im PVP das Potenzial, andere
Spieler kurzzeitig mit Übelkeit zu belegen. Mit zunehmend hohen Chancen verbraucht
man keine Pfeile beim Abschießen,
auch ohne Unendlichkeit-Verzauberung. Armbrüste profitieren allerdings nicht von
diesen Änderungen. |
Entfernung des Gegners und angerichteter Schaden beeinflusst die erhaltenen XP |
Faustkampf |
Schlagen von Mobs mit der Hand |
Mit hohen Leveln verursachen die bloßen Hände des Spielers viel mehr Schaden als in
Vanilla-Minecraft. Indem die Hand
aufgeladen und aktiviert wird, erhält man für kurze Zeit nicht nur einen
zusätzlichen Schadensboost, sondern kann auch
üblicherweise von Hand abbaubare Blöcke (Erde, Sand etc.) extrem schnell mit der
Hand abbauen. Weitere einzigartige
Fähigkeiten beinhalten das gelegentliche automatische Abwehren von Pfeilen, sowie
die Chance, einen PVP-Gegner zu
entwaffnen, wenn man ihn unbewaffnet bekämpft. Man selbst wird mit hohen Leveln
außerdem unempfindlicher gegen
Entwaffnungen. |
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Graben |
Abbauen von Blöcken, die mit Schaufeln abzubauen sind, wie Sand oder Erde |
Oft macht sich dieser Skill für neue Spieler als erstes bemerkbar. Beim Abbauen von
erdartigen Blöcken erhält man bei
genügend hohen Leveln Chancen, andere Dinge als nur den Block selbst zu erhalten.
Dazu gehören Glowstonestaub, Knochen
oder Pilze schon bei recht niedrigen Leveln, aber auch Quartz und sogar Diamanten
bei hohen Leveln. Schaufeln kann man
aufladen und dann ähnlich wie beim Bergbau für eine kurze Zeit mehr Effizienz-Level
auf ihr erhalten. In dieser Zeit
droppen auch die erwähnten "Schätze" häufiger. |
Abbauen von Hand levelt auch. Einige "Schätze", die aus Gras und Erde droppen
können, wurden auf Spielerwunsch wegen
Inventarspam deaktiviert (zum Beispiel Schallplatten) |
Holzfällen |
Abbauen von Baumstämmen |
Genau wie Bergbau erhält man auch in diesem Skill allmählich immer mehr doppelte
Drops aus abgebauten Stämmen. Äußerst
praktisch ist die aufladbare Fähigkeit, die einem für kurze Zeit erlaubt, Bäume mit
einem einzigen Linksklick
vollständig zu fällen. Mit hinreichend hohem Level kann man außerdem dauerhaft
Blätter mit Äxten extrem schnell abbauen. |
Abbauen von Hand levelt auch |
Kräuterkunde |
Abbauen von Gras, Blumen, Korallen, Ackerpflanzen, ... |
Die aktive Spezialfähigkeit dieses Skills wird durch Aufladen einer Hacke verwendet.
Sie ist zweigeteilt: Einerseits
werden alle Felder, die man in der kurzen Aktivitätszeit aberntet, automatisch
nachgepflanzt und bringen bis zu
dreifachen Ertrag. Andererseits erlaubt einem die aktivierte Hacke, Steinblöcke
durch Linksklick in bemooste Varianten
zu verwandeln, oder Erde zu begrünen. Dies verbraucht Samen aus dem Inventar des
Spielers. Auch ohne die
Spezialfähigkeit bringen Felder zunehmend viel Ernte ein und können sich manchmal
selbst nachpflanzen. Was auch immer
geerntet wird, sättigt mit steigendem Level immer besser. Baut man ausgewählte
Pflanzen oder pflanzenverwandte Blöcke
mit einem Schwert ab, können bei hohen Leveln unerwartete Drops entstehen. |
Bäume fallen nicht unter Kräuterkunde |
Reparatur |
Reparieren von Werkzeugen mit dem mcMMO-Amboss, Einschmelzen von Eisen und Gold |
Der "mcMMO-Amboss" ist nicht der Minecraft-Amboss, sondern ein platzierter
Eisenblock. Ein Werkzeug wird repariert,
indem man mit dem Werkzeug in der Hand und entsprechenden Materialien im Inventar
auf den Eisenblock rechtsklickt.
Vorsicht: Standardmäßig gehen Verzauberungen dabei verloren, aber mit hohen Leveln
hat man Chancen, sie zumindest
teilweise zu retten. |
Der Skill für sich genommen ist in den neueren Minecraft-Versionen wenig nützlich,
Minecraft-Ambosse sind meist
überlegen |
Schmelzen |
Leveln von Bergbau und Reparatur |
Dieser Skill bringt levelabhängige passive Boni auf das Einschmelzen von Erzen und
einigen anderen Items. Die Brenndauer
des Brennstoffes wird erhöht, die Entnahme der fertig eingeschmolzenen Items bringt
mehr (Minecraft-)XP ein, und es
bestehen Chancen, dass Items während des ganzen Vorgangs den doppelten Ertrag
bringen. |
Nicht alle Schmelzvorgänge profitieren von diesem Skill, erwiesenermaßen z.B. Stein
zu glattem Stein wird unverändert
gebrannt. |
Schwert |
Schlagen von Mobs mit Schwertern |
Wie im Axtkampf auch kann man sein Schwert mit einer Spezialfähigkeit aufladen, die
ihm für kurze Zeit Flächenschaden
verleiht. Hohe Level bringen zwar nicht bei jedem Schwerthieb zusätzlichen Schaden,
aber dafür gute Chancen, Blutung
beim Gegner auszulösen. Hohe Level versehen den Spieler zudem mit einem permanenten
Dornen-Effekt, der mit einer
gewissen Chance aktiviert wird. |
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Zähmen |
Zähmen von Pferden oder Ozelots, Kämpfen mit gezähmten Wölfen |
Unabhängig vom Level kann man beliebige Minecraft-Haustiere (nicht zu verwechseln
mit Pets) mit einem Knochen schlagen,
um deren Gesundheit und Besitzer zu ermitteln. Das Haustier bleibt dabei unversehrt.
Mit einem Schleich-Linksklick mit
10 Knochen, rohen Fischen, oder Äpfeln in der Hand kann ein Wolf, eine Katze oder
ein Pferd beschworen werden, das 4
Minuten lang an der Seite des Spielers steht. Level in diesem Skill verbessern
gezähmte Wölfe teils dramatisch, mit
höherem Schaden, Chance auf Selbstregeneration sowie Rückstoß- und Blutungseffekte
in Kämpfen, und Resistenzen gegen
Kakteen, Lava, Stürze und Explosionen. |
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